Workshop Cold War Studies für Nachwuchswissenschaftler*innen

Do, 4.11.2021 bis Fr, 5.11.2021
Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin
Deutschland

Der Workshop, der vom Berliner Kolleg Kalter Krieg regelmäßig in Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung organisiert wird, richtet sich an Doktorand*innen und Habilitand*innen, die an einem Thema im Bereich „Cold War Studies“ arbeiten.

Ziel ist die intensive Diskussion laufender Qualifikationsarbeiten auf Basis vorab eingereichter, ausführlicher Projektskizzen und der Lektüre ausgewählter Texte zu methodischen Ansätzen der „Cold War Studies“. Die Beiträge des diesjährigen Workshops decken eine große Bandbreite an Themen ab, unter anderem zur Geschichte des Globalen Südens, des Humanitarismus sowie transnationaler Austauschprozesse und Strategien der Vertrauensbidlung zwischen Ost und West.